Opening show for the exhibition “Hoffnung – Hope – Espoir – Esperanza”
25th June 2020
Artists: Boicut, Johanna Braun, Max Brenner, Céline, Difuz, Maya Gelfman, Renato Hunto, Moiz, Pichardo, Tanja Prušnik and Phillip Renda.
Zur Ausstellung spricht Felicitas Thun-Hohenstein, Kunsthistorikerin und Professorin am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Sie ist Auitorin,
leitet etliche Forschungsprojekte und war Kuratorin für den Österreich Pavilion zur Biennale 2019.
Art performance: Mara Koppitsch, Maja Sikanic, Marion Wölfner

Exhibition view and Tanja Prušnik
⋯
Die Masken von Tanja Prušnik sind durch die Origami-Technik inspirierte Faltungen. Präsentiert werden sie in Schaukästen. Mit ihrer Werkserie Spuren_sledi schafft sie zusätzlich räumliche Bildkörper. Dabei überschreitet sie bereits im Malprozess die „Grenzen“ des Bildlichen, indem sich die „Malspuren“ nicht auf die klassische Bildebene und Materialien beschränken, sondern in ihrem Werk auch die Seitenflächen der Rahmung miteinbeziehen. Die Spuren symbolisieren Spuren, die wir hinterlassen und die vielleicht einmal jemand finden wird. Es sind subtile, sehr fragile Arbeiten, Spuren von Farbe auf Acrylfolien, die als Installationen ebenso in der Natur gespannt werden, zwischen Bäume oder auf Mauern, als auch im Rauminneren installativ zum Einsatz kommen. Die zweidimensionale Bildfläche so zu einem dreidimensionalen (Frei)Raumobjekt, dessen bemalte Oberflächenteile sich durch Schattenwurf vervielfachen und auf Bewegung und Luftzug oder Wind wiederum mit eigener Bewegung reagieren.
Stark und fragil, glänzend und nichtglänzend, sich leicht im Wind bewegend, mit zwei Ansichten. Die Farbe selbst soll Hoffnung und Zukunftsweisendes ausdrücken. Die Folien selbst werden einerseits als Freiraum- und Innenrauminstallation gezeigt, wurde aber auch zwischen Glasscheiben gerahmt und scheinen so als Bilder an der Wand auf.

View of art performance by Mara Koppitsch, Maja Sikanic, Marion Wölfner

View of art performance by Mara Koppitsch, Maja Sikanic, Marion Wölfner



